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colourkey und seine nachhaltigen Angebote und Dienstleistungen

Die Freizeitkarte colourkey möchte mehr zu einem nachhaltigen Miteinander beitragen. Mit der Aufnahme und Kennzeichnung nachhaltiger Angebote und Dienstleitungen, der Bereitstellung relevanter und aktueller Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit sowie der Gendersensibilisierung und Gleichberechtigung unterstützen wir die nachhaltige Stadtentwicklung und schaffen mit unserem Engagement in Basel einen ökonomischen und gesellschaftlichen Mehrwehrt.

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Nachhaltige Angebote kennzeichnen

Unsere Angebotspartner*innen befinden sich mit uns auf dem nachhaltigen Weg. Sie setzen sich mit den Fragen eines achtsamen, respektvollen und nachhaltigen Umgangs von Mensch und Umwelt auseinander. Mit unserem Beitrag wollen wir den Dialog suchen und die Sensibilität der Partner*innen, aber auch der colourkey Nutzenden fördern.

Zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und dem Partner für Nachhaltigkeitsfragen (Impact Hub Basel), wurde ein Ratingkatalog und daraus eine Nachhaltigkeitsumfage entwickelt. Interessierte gelangen über diesen Link zur Nachhaltigkeitsumfrage.

Labeln von Angeboten

Die Angebote werden im 4-6 Augenprinzip anhand der ausgefüllten Fragebogen durch unsere Angebotspartner*innen (Eigendeklaration) gelabelt. Interessierte erkennen bei den Angebotsdetails die Maximalpunktzahl und die erreichte Punktzahl und sehen, wie nachhaltig das jeweilige Angebot ist. colourkey setzt zusätzlich auf ein wichtiges Kontrollorgan: Jede*r kann einen Hinweis geben, wenn er*sie der Meinung ist, dass die deklarierten Kriterien nicht passen.

Die Labelvergabe im Booklet colourguide entspricht dem Wissenstand bei Redaktionsschluss. Aktuelle Infos rund um den colourkey und seinen nachhaltigen Weg erhalten Sie hier oder via Monatsnewsletter.

Hinweis zur Datenherkunft

Die Bewertung der Angebote basiert auf der Nachhaltigkeitsumfrage, welche unseren Angebotspartner*innen zugestellt wurde und in Zukunft standardmässig in den Anmeldungsprozess aufgenommen wird. colourkey übernimmt für den Wahrheitsgehalt dieser Antworten keine Verantwortung, da sich die Freizeitkarte als Kommunikationsplattform und Netzwerkpartner*in sowie wichtige Playerin im Bereich Nachhaltigkeit sieht, die ihren Partner*innen eine Plattform bieten möchte, um die Zielgruppe der jungen Heranwachsenden zu erreichen.

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Soziales Label

Dieses Label wurde vergeben, wenn ein Unternehmen die Mindestpunktzahl für folgende Kriterien erreicht hat: Lohngleichheit, Gleichberechtigung, Gendersensibilisierung, Fair Trade, Mehrwert für die Gesellschaft, Bildungsauftrag, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, unterstützt Vereine, gemeinnützige Organisationen und/oder nachhaltige Projekte, behindertenfreundlich/barrierefrei, hand oder self made Produkte.

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Ökologisches Label

Dieses Label wurde vergeben, wenn ein Unternehmen die Mindestpunktzahl für diverse Kriterien erreicht hat. Beispiele dieser Kriterien sind: nachhaltig produzierte und/oder zertifizierte Lebensmittel (z.B. Bio Suisse, Max Havelaar, IP Suisse, OEKO-Tex etc.), Strom- und Wärmeenergie stammen volständig aus erneuerbaren Energiequellen, jährliche Reduktion von CO2-Emissionen, streben nach langfristigen Partnerschaften mit LIeferant*innen und anderen Partner*innen.

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Danksagung

Ein grosses Dankeschön geht an

unsere Angebotspartner*innen, die sich entschieden haben, zusammen mit colourkey den nachhaltigen Weg zu gehen.

unseren Partner Impact Hub Basel für die fachliche Begleitung in Sachen Nachhaltigkeitsentwicklung.

die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Bereiche Nachhaltige Unternehmensführung und Soziale Arbeit, für das Mitwirken bei der Ausarbeitung der Nachhaltigkeitsumfrage und des Bewertungsmodells.