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Nachhaltig unterwegs mit colourkey

Unsere Reise in Richtung Zukunft – gemeinsam mit unseren Partner:innen

Seit 2023 engagieren wir uns systematisch für eine nachhaltige Entwicklung. Denn für uns ist klar: Junge Menschen, unsere Angebotspartner:innen und wir als Organisation tragen gemeinsam Verantwortung für die Zukunft.

Strategiejahre 2023–2025: Lernen, reflektieren, gestalten

In diesen drei Jahren haben wir Nachhaltigkeit als fortlaufenden Lern- und Entwicklungsprozess verstanden. Konkret haben wir:

  • einen fundierten Dialog mit unseren Angebotspartner:innen gestartet

  • eine umfassende Nachhaltigkeitsumfrage entwickelt und durchgeführt: Zur Umfrage

  • Erfahrungen in den Bereichen Angebote, Kommunikation und Projektumsetzung kritisch reflektiert

  • erste Massnahmen für nachhaltigere Abläufe und Kooperationen erarbeitet

Was wir von unseren Partner:innen lernen

Die Rückmeldungen aus der Umfrage liefern wertvolle Einsichten:
Wo gelingt Nachhaltigkeit bereits? Wo sehen unsere Partner:innen Herausforderungen? Welche Themen stehen aktuell im Fokus?

Diese Rückmeldungen helfen uns, unsere Fragen weiterzuentwickeln, Prioritäten zu schärfen und gemeinsame Handlungsspielräume zu erkennen.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns mehr als ein Label – sie ist ein fortlaufender Prozess.

Wir verstehen Nachhaltigkeit als gemeinsame Aufgabe – mit langfristiger Perspektive, klaren Werten und vielen kleinen Schritten.

Nachhaltige Angebote erkennen

Unsere Angebotspartner:innen setzen sich aktiv mit Themen wie sozialer Gerechtigkeit, Umweltschutz und Achtsamkeit auseinander. Um diese Bemühungen sichtbar zu machen, haben wir ein System zur Kennzeichnung nachhaltiger Angebote entwickelt.

In Kooperation mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und dem Impact Hub Basel entstand ein Ratingkatalog, der in die oben erwähnte Umfrage eingeflossen ist. Zur Nachhaltigkeitsumfrage

So funktioniert das Labeling

  • Die Nachhaltigkeitsbewertung erfolgt im 4- bis 6-Augen-Prinzip auf Grundlage der Selbstauskunft unserer Partner:innen.

  • Bei jedem Angebot sind die erreichbare und die erzielte Punktzahl sichtbar (Beispiele weiter unten).

  • Zusätzlich setzen wir auf Transparenz und Partizipation: Jede:r kann Hinweise geben, wenn eine Einstufung fraglich erscheint.

Wichtig: Die Labels entsprechen dem Stand bei Redaktionsschluss. Aktuelle Informationen erfahren Sie online oder über unseren Newsletter.

Hinweis zur Datenbasis

Die Bewertungen beruhen auf der Nachhaltigkeitsumfrage, die unseren Partner:innen zur Verfügung gestellt wurde und künftig Teil des regulären Anmeldeprozesses sein wird.

colourkey übernimmt keine Gewähr für den Wahrheitsgehalt der Angaben, da wir als Netzwerk- und Kommunikationsplattform eine Bühne für nachhaltige Akteur:innen bieten möchten – für und mit jungen Menschen.

Ausblick 2026: Nachhaltigkeit weiterdenken

Im Jahr 2026 wollen wir unsere Nachhaltigkeitsumfrage inhaltlich und methodisch weiterentwickeln – auf Basis der Erfahrungen der vergangenen Jahre:

  • Überarbeitung des Fragebogens in Zusammenarbeit mit Fachpersonen

  • kritische Reflexion der bisherigen Ergebnisse und Formulierungen

Unser Ziel: eine noch differenziertere, praxisnahe und faire Grundlage für die Einschätzung von Nachhaltigkeitsleistungen unserer Partner:innen.

Labeldetails

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Soziales Label

Dieses Label wird vergeben, wenn ein Unternehmen die Mindestpunktzahl für folgende Kriterien erreicht hat:

  • Lohngleichheit

  • Gleichberechtigung

  • Gendersensibilisierung

  • Fair Trade

  • Mehrwert für die Gesellschaft

  • Bildungsauftrag

  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Unterstützung von Vereinen, gemeinnützigen Organisationen oder nachhaltigen Projekten

  • Behindertenfreundlichkeit / Barrierefreiheit

  • Hand- oder Selfmade-Produkte

Beispiel: Wenn auf einem Angebot „2/4“ beim Sozialen Label steht, bedeutet das: Das Label wurde vergeben, weil die Mindestpunktzahl erreicht wurde – gleichzeitig zeigen die fehlenden Punkte, dass noch Entwicklungspotenzial besteht.

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Ökologisches Label

Dieses Label wird vergeben, wenn ein Unternehmen die Mindestpunktzahl für verschiedene ökologische Kriterien erfüllt, zum Beispiel:

  • nachhaltig produzierte oder zertifizierte Lebensmittel (z. B. Bio Suisse, Max Havelaar, IP Suisse, OEKO-Tex)

  • Strom- und Wärmeenergie aus 100 % erneuerbaren Quellen

  • jährliche Reduktion von CO₂-Emissionen

  • langfristige, faire Partnerschaften mit Lieferant*innen

Beispiel: Wenn ein Angebot „7/10“ beim Ökologischen Label ausweist, wurde die Mindestpunktzahl erreicht – drei Punkte fehlen, was auf weiteres Potenzial zur Verbesserung hinweist.

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Danksagung

Ein grosses Dankeschön geht an:

  • unsere Angebotspartner:innen, die sich entschieden haben, gemeinsam mit colourkey den nachhaltigen Weg zu gehen

  • unseren Partner Impact Hub Basel für die fachliche Begleitung in der Nachhaltigkeitsentwicklung

  • die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) – Bereiche Nachhaltige Unternehmensführung und Soziale Arbeit – für die Mitwirkung an der Entwicklung der Umfrage und des Bewertungsmodells

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